Donnerstag, 28. November 2013

Ergänzende Erklärung zum Armeinstich beim Herz-Engel

Eben bekam ich den Hinweis einer Engels-Häklerin, dass ich in der Anleitung hätte besser erklären sollen, an welcher Stelle für die Arme eingestochen werden soll.

Da fiel mir doch glatt ein, dass ich genau für diese Stelle auch ein paar Fotos gemacht hatte, diese aber dann aus irgendwelchen Gründen nicht mit in die Anleitung reingesetzt habe — wahrscheinlich, weil der Platz sowieso schon knapp gewesen war.

Im Text steht: "Beginne an der rechten Seite des Unterarmes."

Hier also noch zwei Bilder als Ergänzung zur Anleitung:


Bei den Armausschnitten fängst du an der rechten Seite des Unterarmes an. Von dort aus häkelst du 4 feste Maschen in die untere Seite und 4 feste Maschen in die obere Seite (= 8 feste Maschen in der Runde).

Wenn du das gemacht hast, dann sieht es nach der ersten Runde so aus:


Falls ihr noch Fragen zur Anleitung haben sollet: bitte einfach alles fragen! :-)

Mittwoch, 27. November 2013

Jeder Engel sieht anders aus



Der "Engel am 1. Advent" wird seine Flügel in einer ungewöhnlichen Engelsflügelfarbe bekommen.

Die Häkel-Anleitung für den ganzen Engel, mit Flügeln, gibt's in meinem ravelry-store und in meinem DaWanda-Shop.

Sonntag, 24. November 2013

Noch 4 Wochen bis Heiligabend
Jetzt gibt's die Anleitung
für deinen Herz-Engel!



 Die Herz-Engel-Anleitung ist fertig! 

In 4 Wochen könnt ihr es schaffen, noch eine ganze Menge kleiner Engel zu häkeln — um sie dann lieben Menschen als Schutzengel zu Weihnachten zu schenken. :-)

Und weil es bei facebook neulich so viele unterschiedliche Meinungen auf meine Frage gab, ob Engel Schuhe tragen oder nicht, gibt es in der Anleitung einen barfüßigen Engel — und einen mit weißen Glitzerschühchen. Meine beiden Engel sind ca. 14 cm und 16 cm groß.

Die Häkel-Anleitung mit ganz vielen Bildern gibt's ab sofort in meinem ravelry-store und in meinem DaWanda-Shop.

(Ein Hinweis für alle, die die Anleitung über DaWanda kaufen: Die PDF-Dateien muss ich bei DaWanda immer persönlich an euch verschicken. Dafür brauche ich unbedingt eure Mail-Adresse, die wird mir von DaWanda nämlich nicht übermittelt. Ihr könnt sie mir beim Kaufen in einem Kommentarfeld mitteilen.)

Und für alle, die sich immer fragen, woher ich den ganzen Schnickschnack habe, mit denen ich meine Figürchen ausstatte: Schaut euch mal genau die kleinen Glitzer-Strass-Nupsis auf den weißen Engels-Schühchen an, und dann klickt mal HIER und sucht die Nupsis in dem Beitrag, wo mir so ziemlich das Peinlichste passiert ist, was einem bei so einer Gelegenheit passieren kann . . . 
Gut, dass ich immer alles Mögliche aufhebe. Irgendwann braucht man es bestimmt mal. :-)

Freitag, 22. November 2013

Fast fertig!


Fast fertig!
Ich warte nur noch auf zwei Fotos meiner lieben Testerinnen, und ab Sonntag, 24.11. gibt's dann die Anleitung für alle — für Herz-Engel mit und ohne Schuhe!

Montag, 18. November 2013

Tragen Engel Schuhe?

Bitte achtet mal nicht drauf, dass diese Engel noch keine Flügel, keine Ohren, keine Haare, kein Gesicht haben — achtet bitte einfach mal nur auf die Füße.

Was meint ihr: Tragen Engel Schuhe?
Oder schweben sie barfüßig im Himmel herum?


Nachtrag: Passend zum Thema, und weil es in facebook ein paar Kommentare in diese Richtung gab — kennt ihr das hier schon? ;-)

Samstag, 16. November 2013

Neues von meiner
1. Offiziellen Ehrenblogleserin Jessica


Hier kommt Bob!

Sicher erinnert ihr euch noch an Jessica, das erst 12jährige Mädchen, das sich ganz ohne Hilfe nach meiner Strickanleitung HOLLY & FINN ihr bezauberndes Puppenmädchen Molly gestrickt hat.

Weil ich mich so darüber gefreut hatte, habe ich Jessica als Dankeschön für das tolle Molly-Foto die Grundanleitung für meine Handpuppen geschenkt und sie zu meiner "Ersten Offiziellen Ehrenblogleserin" ernannt.

Heute morgen hat mir Jessica zwei Fotos von Bob geschickt, Molly's kleinem Handpuppen-Bruder, den sie nach meiner Anleitung gehäkelt und gestrickt hat.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jessica, du bist echt klasse!
Deine Idee mit Bob's Frizzelhaaren finde ich ganz besonders witzig!
Vielen Dank für diese schönen Fotos und ganz viel Spaß mit der nächsten Anleitung!
Ich bin schon sehr gespannt, was du diesmal daraus zaubern wirst. :-)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Donnerstag, 14. November 2013

Projekte anlegen und Bilder hochladen
bei ravelry — ganz einfach! :-)



Nachdem ich am letzten Sonntag meine Easy-Peasy-Häkelteddybär-Anleitung bei facebook eingestellt habe, scheint dort in einigen Gruppen ein Teddybärchen-Häkelvirus ausgebrochen zu sein. Das freut mich total! Vielen Dank für eure tollen Fotos von euren süßen Häkelbärchen. :-)

Es wäre super, wenn ihr eure Teddies auch in die ravelry-Galerie der fertigen Projekte hochladen würdet, damit sie sich auch dort vermehren und bewundert werden können.
http://www.ravelry.com/patterns/library/easy-peasy-teddy-bear-crocheted-in-one-piece

Für alle von euch, die nicht wissen, wie das funktioniert, habe ich hier eine "Schritt-für-Schritt-Hochladeanleitung" auf Deutsch geschrieben.

Damit könnt ihr natürlich auch eure andere Projekte (HOLLY & FINN · LISABELLA · die Handpuppen · den Gecko Frecko · FreddyBear) dort anlegen und hochladen.

Ach, und eine Bitte noch (an diejenigen von euch, die es noch nicht getan haben):
Für euch ist es nur ein kleiner Klick, für mich eine große Freude.
Bitte seid doch so lieb und klickt mal eben schnell auf "Gefällt mir" auf meiner neuen facebook-Seite (bitte liked die Seite, nicht den Beitrag)https://www.facebook.com/Blumenbunt
Danke schöööön!!!!!

Dienstag, 12. November 2013

Spargelzeit!


Am letzten Mittwoch begann für mich
die Spargelsaison 2014


Ich war mal wieder zu Gast auf dem »Ahlemer Profi-Tag Spargel«, ausgerichtet von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Dort habe ich, wie in jedem Jahr, eine ganze Menge über die Vermarktung von Spargel, über unterschiedliche Spargelsorten, über deren Anbaumethoden und noch ganz viel Interessantes über diverse Marketingstrategien in der Landwirtschaft gelernt.

Außerdem durfte ich dort für den Fargesia-Verlag den neuen SPARGEL-TARZAN präsentieren.
Für diese inzwischen schon 9. Ausgabe, die erscheinen wird, sobald die ersten Spargelköpfe das Licht der Welt erblicken, waren wir Ende Mai zu Besuch bei  Spargel-Elke gewesen und haben bei ihr nicht nur lecker Spargel gegessen, sondern auch eine ganze Menge toller Fotos geschossen. Außerdem habe ich bei ihr zum allerersten Mal in meinem Leben gestochen . . .
(Danke schön nochmal für diesen wirklich sehr gelungenen Spargel- und Wolle-Tag, liebe Elke!)



Hier könnt ihr Elke in Klein schon auf der Titelseite sehen — und im Innenteil wird es dann noch mehr über sie und ihre großen Spargelfelder geben.



Ganz neu in diesem Jahr war unsere Standdeko:
SPARGEL-TARZAN als lustige Handpuppe zum Selbersträkeln!
Die Anleitung dafür ist ab sofort erhältlich in meinem DaWanda-Shop und in meinem ravelry-store.



In diesem Sinne:
Spargel, Spargel, Hurra!

Montag, 11. November 2013

Das perfekte Herz

Eine anständige Spitze, sanft geschwungene Rundungen, nicht zu dünn, nicht zu dick, nicht zu lang, nicht zu kurz . . .

Am Wochenende hing ich ewig lange an der Nadel, um die perfekte Herzform zu häkeln. Diese fünf hier sind für die Tonne:


Das sechste Herz ist jetzt endlich so, wie ich mir das vorgestellt hatte! :-)

Bis ich euch jedoch das perfekte Herz, das ein Bestandteil meiner neuen Anleitung sein wird, präsentieren kann, müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Denn jetzt tüftele ich an der nächsten Herausforderung, und die ist noch eine Spur kniffliger, als die perfekte Häkelherzform.

Samstag, 9. November 2013

Frau Blumenbunt ist jetzt in facebook


Ich weiß nicht wie, aber irgendwie habe ich es gestern endlich geschafft, mir in facebook eine eigene Seite einzurichten.

(An dieser Stelle mal ein Dankeschön an meinen überaus liebreizenden Berater, der immer so geduldig mit mir ist, und sich NIEMALS über mich lustig macht, weil ich mich mit diesem ganzen blöden Computerkram eigentlich überhaupt gar nicht auskenne und in der Zeit, in der ich hier gegen die Tücken der Technik kämpfen muss viel lieber strickend auf dem Sofa säße und dabei Schokolade äße, anstatt mich mit der Einrichtung blöder facebook-Seiten herumzuschlagen . . . *grmpf*!)

Zur Feier des Tages möchte ich euch heute gerne eine von meinen Anleitungen schenken.
Ihr werdet es sicher verstehen, dass das nicht funktioniert, ohne euch auf meine niegelnagelneue facebook-Seite zu locken. :-)

Hier geht's lang:
++++++++++++++++++++++++++++++++++
www.facebook.com/Blumenbunt
++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ach, und über ganz viele "Daumen-hoch's" würde ich mich nach all der Plackerei natürlich auch sehr freuen. Dankeschön! :-)